Luftfilter

Passender Luftschlauch


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

von Andreas Heene

 

Im SM-Vergaser und –Einspritzer sind bei der Luftansaugung vor den Luftfiltern jeweils so genannte Heißluftschläuche befestigt, die zu den Ansaugstutzen führen. Auch die Belüftung der Scheinwerfergläser hat einen solchen Schlauch. Die Durchmesser sind jeweils wie folgt:


Luftfilter Vergaser: Durchmesser 70mm

Luftfilter Einspritzer: Durchmesser 67mm

Belüftung Scheinwerfer: Durchmesser 45mm


Die großen Abmessungen sind in guten Fachgeschäften zu bekommen, lediglich die "krumme" Größe 65mm ist selten vorrätig. Die Mindestbestellmenge beträgt zudem 25m was etwas viel für das einzelne Auto ist.

Was also tun ? Man findet den Hersteller heraus, indem man per Telefon dem Sachbearbeiter im Fachgeschäft etwas vorweint und - flötet.

z.B. Westaflex Gütersloh

Hat man dann den Hersteller, weint man dem wiederum etwas vor, von wegen Oldtimer, noch dazu ein Citroen und außerdem braucht man doch nur ganz wenig. Wenn die dann reagieren, fragt man sie, ob sie nicht ein Muster schicken könnten? Meistens klappt's! Falls nicht, geht man eine Woche später in die zweite Runde und meldet sich mit seinem Namen als Lüftungs- und Klimatechnik Firma und verlangt ein Musterstück. Dann klappt's auf jeden Fall. Bei mir funktionierte es aber schon in der ersten Runde.

Für Überrestaurierer gibt's auch blanke Aluschläuche - ist aber nicht original!