Antriebswellen Manschetten
Tripodenschäden vorbeugen


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

 


Die Antriebswellen bestehen aus einem Kreuzgelenk und den Tripodes. Die Tripodes werden durch eine Manschette vor Wasser und Dreck geschützt. Diese Manschetten sind mit Fett gefüllt.

Als ich meinen Wagen Restaurierte, säuberte ich auch den Motorraum mit Akribie. Die Antriebswellenmanschetten waren schon etwas porös, doch tauschte ich diese nicht aus. da ich der festen Überzeugung war, einen Riss rechtzeitig feststellen zu können. Zwischenzeitlich bekam eine Manschette den unvermeidlichen Riss.

Bei Regenfahrten drang Wasser ein und ließ das Tripodes rosten, ohne dass ich es merkte. Erst als der Riss größer wurde und das Fett austrat, welches den ganzen Motorraum verspritzte, merkte ich den Defekt. Jetzt lässt sich alles nur durch einen erneuten Motorausbau in den sauberen Zustand versetzen, der vorher erreicht war, und obendrein musste das Tripodes ausgetauscht werden.


Deshalb mein Tipp: Manschetten austauschen und mit frischem Fett füllen, bevor eine teure Tripode und der mit Fett verspritzte Motorraum zu beklagen sind.


ghu