Armaturen
Zentralgehäuse neu richten


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

von Andreas Heene

 


Bei Werkstätten und sonstigen Schraubern, die sich über die Jahre hinweg an unseren Citroen SMs vergriffen haben, gab es immer auch äußerst unsensible Handwerker. Dies zeigt sich z.B. an den meist zu fest gezogenen drei Schrauben, die die Konsole der Zusatzinstrumente am Armaturenbrett halten. Durch festgezogene Schrauben ist der Kunststoff-Flansch der Konsole (aus thermoplastischem Kunststoff) in allen Autos nach unten gezogen. Mich stört so etwas, also habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich die eingezogenen Stellen rückverformt habe! (siehe Skizze).



Die ausgeschnittene Balsaholzleiste (oben) wird auf den Flansch gelegt, welcher mit drei Schrauben in den Löchern bestückt ist.




Dann wird das Ganze an ein Regal geschnallt mit Schraubzwingen, die vorsichtig festgezogen werden. Dann Flansch mit Fön erwärmen und Zwingen etwas fester ziehen.



Dann eine Zeit so lassen, je länger, desto besser. Gegebenenfalls noch einmal nachziehen. Das Teil ruhig mehrere Wochen gespannt lassen - schließlich kann man eine mindestens 15 Jahre erfolgte Verformung nicht in fünf Minuten rückgängig machen. Die Maßnahme ist eine gute Winterarbeit!