Benzinfilter
Originalgetreuer Ersatz


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

von Andreas Heene

 

Anlässlich einer größeren Motoreinstellungsaktion bei meinem SM Automatic hat mich der angereiste Perfektionist aus der Schweiz gerügt, dass ich nicht die originale Benzinfiltermontage in der Benzinleitung hätte. Zudem sei der falsche Filter drin (es war ein Mercedesteil mit heraus gefeiltem Stern). Den richtigen Benzinfilter gäbe es noch vom Citroen AX bei Citroen.

Klar, dass ich das so nicht auf mir sitzen lassen kann, habe ich mich mal insoweit kundig gemacht, dass es den Benzinfilter beim französischen Club neu gibt. Die Bestellung dort war mir dann sicherer, als mich durch verschiedene Serien von vielleicht falsch gelieferten AX- Filtern durchzukämpfen. Der Filter ist im Ersatzteilkatalog auf Seite 6-173, Teil Nummer 32 und hat die Bestellnummer 5 429 192.

Der Benzinfilter hat stufenförmige Anschlussstutzen, man sollte den dünneren Bereich abschneiden, um für den SM- Motor eine genügende Spritversorgung zu ermöglichen.

Was noch dazugehört, ist die Halteschelle (5 416 801), die man sich aber nachbauen oder aus Schlachtungen gewinnen muss und die beiden Haltegummis (GX 03 245 01 bzw. 5 413 581). Bei den Haltegummis handelt es sich übrigens unabhängig von der Teilenummer um die Sitz- Spannergummis vom 2CV, die kann man bei Citroen noch bekommen oder zumindest bei den gängigen Oldtimer Teilehändlern oder Messen wie der Retromobile in Paris. Es sind an den Gummis dann 2 Drahthaken dran, die benötigt man nicht und kann sie entsorgen. Auch Fahrer von SM- Automatic benötigen die beiden Haltegummis, die sind nämlich auch vorne an dem kleinen, benzinfilterähnlichen Lüftungsgefäß rechts neben dem Klimakompressor. Da die Dinger preiswert sind, sollte man sich gleich damit eindecken, denn die Gummiqualität ist nicht soo riesig, man braucht alle paar Jahre mal Ersatz. Im heißen Motorraum wird das Zeug halt irgendwann mal porös.

Die Schelle habe ich mir nachgebastelt. Poliert und eingebaut. Ein Muster hatte ich leider nicht, aber ich hatte die Form noch gut im Kopf und in den Fingern, das Plagiat unterscheidet sich kaum vom Original. Die jetzige Benzinfiltermontage dürften auch kritischste Schweizer abnicken.