Dichtungen

Bezugsquellen für gängige Dichtungsgummis


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

von Andreas Heene

 


Wer seinen SM perfekt restaurieren will, steht ständig vor dem Problem fehlender Kleinteile. Da ich durch meine SM-Restaurierungen inzwischen recht findig geworden bin, hatte ich keine Probleme, z.B. einige Gummidichtungen. zu besorgen, die fast immer erneuert werden müssen. Das sind vor allem die drei Dichtlippen zwischen vorderem Radkasten und Rahmen, die untere Türdichtung, die innere Türfensterdichtung und die Laufkeder der Türscheibe.

Die Dichtungen sind im strengen Sinne nicht original, lassen sich aber von den Citroen-Teilen fast nicht unterscheiden. Da es alle Teile nur als Meterware gibt, ist man darauf angewiesen, das Ablängen sowie Schneiden von winkligen Enden selber vorzunehmen. Zum Schneiden gut geeignet: Eine Astschere aus dem Gartenbaucenter und zwar eine, bei der ein "oberes" Messer auf ein darunterliegendes Gegenstück drückt (also keine Schere im üblichen Sinne!). Lediglich das Herstellen stabiler Eckverbindungen bei einigen Teilen (Vulkanisieren o.ä) ist dem einzelnen nicht möglich, mir schon!

Da sich die perfekte Restaurierung im Detail zeigt, ermögliche ich Ihnen dieselbe durch Bekanntgabe des Bezugsquellennachweises :