Hydraulik
Allgemeiner Überblick
 

Nun kommen wir zu dem Thema, das bis heute jeden Oberklasse-Citroen ausmacht: Die Hydraulik mit hydropneumatischem Fahrwerk. Letzteres wurde mit dem Citroen DS im Jahre 1955 eingeführt und ist bis heute in Sachen Sicherheit und Komfort ungeschlagen. Doch die Hydraulik beschränkt sich beim SM nicht nur auf das Fahrwerk: Neben einer vollhydraulischen Bremsanlage mit vier(!) Scheibenbremsen und erstmals einer vollhydraulischen Lenkung sind gleichsam alle fahrrelevanten Komponenten des SM in den Hydraulikkreislauf integriert:

Im Diagramm oben wird das Hydrauliksystem des SM schematisch dargestellt: Über die Zwischenwelle des Motors wird die Hydraulikpumpe angetrieben, die nun "LHM grün", das spezielle Citroen-Hydrauliköl, vom 5-Liter Vorratsfass in den Hauptdruckspeicher fördert. Dieser besteht aus einer Kugel, in der Stickstoff durch eine Membran von dem Öl komprimiert wird und so über einen gewissen Zeitraum ein Arbeitsdruck von durschnittlich 170bar halten kann. Fällt sein Druckvolumen auf unter 160bar, so wird er von der Hydraulikpumpe erneut "geladen".


Vom Hauptdruckspeicher geht es in kürzester Verbindung zur vorderen Bremsanlage, die als erste Glied einen weiteren Druckspeicher beinhaltet. Dieser dient vor allem der Sicherheit, denn er sorgt dafür, dass auch beim Ausfall der Hydraulikpumpe oder des Haupthydraulikkreises genug Druck im System für bis zu 50 Bremsungen bleibt. So kann der Wagen im Falle einer Panne sicher abgestellt werden. Neben dem vorderen Bremskreislauf werden die "sekundären" Hydrauliksysteme wie Lenkung, Federung und hintere Bremsen mit Druck versorgt. Das "verbrauchte" Hydrauliköl wird dem Sammelfass zurück geführt, bis es den Kreislauf erneut durchläuft.

 

(Tabelle)

Die Zeichnung oben zeigt das Hydraulikfass mit Ansaugstutzen (inkl. Filter) und den verschiedenen Rücklaufleitungen der Systeme. Ein transparentes Rohr ermöglicht es, den Ölstand zu kontrollieren. In den anderen Kapiteln geben wir einen Überblick über die einzelnen Hydraulik-Organe.

 

Ekkehart Schmitt