Hydraulik
Haupthydraulikleitung
 


Die Haupthydraulikleitung ist gleichsam die "Aorta" eines jeden Citroen SM. Sie verbindet die Hydraulikleitung mit dem Hauptdruckspeicher. Ist sie kaputt oder nur leicht undicht, so kann kein Druck aufgebaut werden und der Wagen verliert Funktionen wie Bremsen, Lenkkraftunterstützung und Federung.


Im Bild oben ist die Haupthydraulikleitung zwischen Pumpe und Speicher zu sehen. Wie fast alle Hydraulikleitungen im SM besteht sie aus Metall und ist für ein besseres Schwingungsverhalten spiralförmig gedreht.



Die Haupthydraulikleitung

Aufgrund der Tatsache, dass die Leitung vielen Resonanzen im Motor ausgesetzt ist und ihr soviel Bedeutung zukommt, kann sie in obiger Ausführung hin und wieder Grund für einen ungewollten Ausfall der Hydraulik und damit verbundener Panne sein. Doch das muss nicht sein, denn moderne Materialien schaffen Abhilfe. Als wesentlich zuverlässiger und resistenter gegenüber Vibrationen haben sich Hochdruckschläuche erwiesen, die Anstelle der Metallleitung eingebaut werden.



Moderne, vibrationsunempfindliche
Haupthydraulikleitung


Der Aus- und Einbau gestaltet sich als äußerst einfach, da sich die Haupthydraulikleitung gut zugänglich im vorderen Teil des Motorraumes befindet, zwischen Klimakompressor (wenn vorhanden) und Lichtmaschine (gelber Pfeil):


Die Hauptleitung ist vorne im Motor
gut zu erreichen


Zunächst lässt man bei ausgeschaltetem Motor den Druck aus allen Hydraulikkreisläufen mittels der Druckablassschraube am Hauptdruckspeicher ab, dann kann man unbesorgt die alte Leitung abschrauben und die neue montieren (gelber Pfeil):


Neu installierte Haupthydraulikleitung


Nach dem kleinen Eingriff entlüftet man das System ebenfalls über die Druckablassschraube und schon ist das Upgrade komplett und der SM noch zuverlässiger. Doch bei der Wahl der Materialien sollte man Sorgfalt walten lassen. Erprobte Ersatzleitungen aus Hochdruckschläuchen erhält man zum Beispiel beim Deutschen Citroen SM Club.