Klimaanlage
Wartung des Klimakompressors und benötigte Materialien


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.



Die meisten SM wurden mit einer damals sehr modernen und leistungsfähigen Klimaanlage ausgerüstet, Das am stärksten beanspruchte Teil des gesamten Kreislaufs ist der Klimakompressor, der leider bei der alle zwei Jahre erforderlichen Neubefüllung der Klimaanlage gerne übersehen wird.

Wichtig ist, dass sich im Kurbelgehäuse des Kompressors ausreichend Öl befindet, anderenfalls schlagen die Lager und Wellendichtungen aus. Einen undichten bzw. verschlissenen Kompressor identifiziert man am Ölaustritt zwischen Gehäuse und Riemenscheibe - dann ist nicht nur Ölverlust angesagt, sondern zudem auch schleichender Druckverlust der Klimaanlage mit entsprechenden Nachteilen für's Ozonloch. In diesem Falle sollte man sich einen neuen Kompressor (gibt's beim Bosch Dienst!) oder selbst neue Dichtungen einbauen, was natürlich arbeitsaufwendig ist.



Der so wichtige Ölstand des Kompressors wird mit einem Ölmessstab geprüft, den man sich laut Wartungsheft (es soll ja noch solche Phantasten geben, die einen SM ohne Wartungsheft fahren) aus einem Stück 3 mm Schweißdraht anfertigen kann. Gemessen wird der Ölstand durch eine Bohrung seitlich am Kompressorgehäuse, die mit einer Dichtungsschraube Schlüsselweite 14verschlossen ist. Es ist, wie so oft, etwas fummelig, aber es geht halt doch.

Blödsinnigerweise ist das Befüllen mit Öl nicht so einfach, weil das Loch waagerecht ist. Man benötigt also irgendeinen Trichter mit gebogenem Ende. Ich konnte mir aber mit einer Einwegspritze ganz gut helfen, die gibt's recht preiswert in der Apotheke.

Nun aber das corpus delicti, das Öl! Dieses muss natürlich verträglich sein mit der Kühlflüssigkeit. Laut Wartungsheft heißt das Öl "Total Lunorra 25“, welches es aber laut Auskunft des Bosch-Dienstes seit ca. 15 Jahren nicht mehr gibt. Die Suche nach Ersatzprodukten gestaltet sich leider schwierig - Shell und andere haben zwar solche Produkte, aber nicht in Kleingebinden, sondern nur ab 20 Litern aufwärts, was für eine durchschnittliche SM-Haltedauer von ca. 100Jahren genügt und der Kanister dürfte auch mindestens 10 Klimakompressoren überdauern.

Mir hat glücklicherweise ein Meister vom Bosch-Dienst in München eine angebrochene 1-Liter-Kanne gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse herausgerückt mit dem Motto, dass er das Zeug eh' nicht mehr braucht. Haben heutige Kompressoren keine Ölfüllung mehr?

Das Öl ist unter folgendem Produktnamen erhältlich: Reniso KES100

 

Hinweis:

Fahrzeuge mit Klimaanlage sollten spätestens alle 2 Jahre eine neue Freonbefüllung des Kühlsystems erhalten, wobei auch die Trocknerflasche vor dem Kühler ersetzt werden muss. Die Füllung der Trocknerflasche nimmt im Kühlsystem anfallende oder durch Undichtigkeit eintretende Feuchtigkeiten auf und dient auch als Filter für das Kühlmittel. Ist die Trocknerflasche zu alt, sind die feuchtigkeitsbindenden Stoffe darin gesättigt und die Filterwirkung zudem beeinträchtigt. Folge davon ist, dass das Regelventil der Klimaanlage im fast nicht zugänglichen Bereich des rechten Kotflügels seine Funktion wegen Verstopfung einstellt. Diese wiederum kann entstehen durch Vereisung (Feuchte im System) oder Verschmutzung aus Abriebspänen des Kompressorkolbens. Das Vereisungsproblem lässt sich also durch Neubefüllen und Wechsel des Trockners beseitigen.

Falls die Anlage dann immer noch nicht funktioniert, liegt eine Verschmutzung des Ventils vor, weiches ersetzt werden muss unter Demontage des rechten Kotflügels. Das Ventil bzw. ein baugleiches führt eventuell der Bosch-Dienst. Wenn eine Klimaanlage nur sporadisch ausfällt, spricht dies für das einfacher zu behebende Vereisungsproblem.

Während der Winterpause sollte man gelegentlich die Klimaanlage mit laufendem Motor betätigen. Erfolgt dies nicht, können die Dichtungsringe am Kompressor und den Ventilen mit den Wellen verkleben und werden dann beim ersten Start im Frühjahr undicht, was teuer zu Buche schlägt. Damit diese Aktion weder Motor noch Auspuff schadet (Kaltlauf und Säurekonzentrat), sollte der Motor mindestens eine Viertelstunde laufen um diese Systeme wenigstens etwas durchzuwärmen. Natürlich nicht in geschlossenen Räumen!

Die für den SM passende Trocknerflasche hat folgende Bezeichnung: Trocknerflasche KHP 635,5/8“ Konus

 

Andreas Heene