Motor
Steuergehäuse, die passende Dichtung


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

 


Während der letzten Saison waren drei Motorschäden zu beklagen, die alle die gleiche Ursache hatten. Es wurden anstelle der originalen Steuergehäusedichtung selbst geschnittene Dichtungen verwendet.

Der technische Hintergrund: Das übliche Dichtungspapier lässt sich, auch wenn es die gleiche Dicke wie das originale hat, stärker zusammendrücken. Hierdurch wird die Passung des Axiallagers der Zwischenwelle zu eng und ein Lagerschaden ist die Folge.

 

 

Das Axiallager setzt sich aus zu verschraubenden Teilen, nämlich dem Steuergehäusedeckel und dem Mo torblock sowie der Zwischenwelle zusammen.

Deshalb mein Tipp: Nur originale Steuergehäusedichtungen verwenden (erhältlich beim deutschen Club).


ghu