Motor
Die richtigen Ölschläuche


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.



Nachdem mir von 2 Motorbränden bei Einspritzern infolge geplatzter Ölkühlerschläuche berichtet wurde, habe ich mich dieses Themas angenommen. Vorab zur Erklärung: Zu einem Motorbrand kommt es bei geplatzten Ölkühlerschläuchen dadurch, dass Öl auf die Auspuffkrümmer spritzt. Das Öl fängt dort sofort an zu brennen und entflammt die sehr gut brennbare Dämmmatte unter der Motorhaube. Sobald die Benzinschläuche dann durchgeschmort sind und das Benzin ausläuft, ist der Brand perfekt. Wenn nicht gleich ein gut funktionierender Feuerlöscher zur Hand ist, brennt der Wagen in der Regel vollkommen ab.

Tip: Immer einen eigenen, gut funktionierenden Feuerlöscher im Auto haben!


Wie ich mit einer Spezialfirma für Hydraulikschläuche inzwischen – anhand von Originalschläuchen - feststellen konnte, ist nach absehbarer Zeit ein Platzen der Schläuche unvermeidbar. Das Originalmaterial entspricht dem Typ GC und ist nur bis 80°C Öltemperatur zugelassen.

 

GC 100

Aufbau: Schlauchinnenschicht aus synth. Gummi, ein Textilgeflecht mit Stahldrahtwendel, außen Textilgeflecht.
Als GC200 auch mit einer zusätzlichen Umflechtung aus verzinktem Stahldraht lieferbar.
Anwendung: Saugleitungen, Rücklaufleitungen, Benzin- und Luftleitungen
Temperaturbereich : -30°C bis + 80°C

 

Da bei einem Citroen SM aber Öltemperaturen bis ca. 130°C auftreten können, ist das original verwendete Material überfordert (der rote Bereich der Öltemperaturanzeige am Armaturenbrett fängt bei 130°C an). Es handelt sich im Übrigen bei dem Original-Schlauchmaterial um Saugschlauchmaterial im Gegensatz zur Verwendung als Druckschlauch. Man kann bei der Betrachtung der Belastbarkeit der Schläuche berücksichtigen, dass die DIN mit einem Sicherheitsfaktor operiert, und die Schläuche in der Regel mehr aushalten.


Nun zu dem - in Zusammenarbeit mit der Spezialfirma ermittelten - empfohlenen Schlauchmaterial. Dabei handelt es sich um den Typ HD, der bis 125°C Öltemperatur verträgt. Angesichts des Sicherheitsfaktors der DIN ist dieser für den Citroen SM geeignet.

 

HD 100

Aufbau: lnnenschicht aus synth. Kautschuk mit hervorragender Quellbeständigkeit. Eine Einlage aus vergütetem, oberflächengeschützten Stahldrahtgeflecht höchster Festigkeit. Außenschicht aus synth. Kautschuk, besonders abriebfest, witterungs- und alterungsbeständig.
Anwendung: Für Hochdruck-Hydrauliksysteme mit Hydraulikflüssigkeiten auf Mineralöl- Glycol- und Wasser-Ölemulsionsbasis
Temperaturbereich: -40°C bis +125°C

 


Einige haben sich möglicherweise schon Schläuche aus dem Material SI machen lassen. Diese sind, wie untenstehend zu sehen ist, bis 100°C zugelassen. Jeder, der solche Schläuche eingebaut hat, sollte sich selber überlegen, ob er diese Schläuche weiterhin verwendet.

 

SI 100

Aufbau: Schlauch aus synthetischem Gummi, eine Umflechtung aus verzinktem Stahldraht
Anwendung: Für Benzin, Rohöl, Schmieröl, Luft und Wasser.
Temperaturbereich: -300 C bis +100C, Luft bis max. 700 C.

 

Tip: Ich empfehle jedem, seine Schläuche den Anforderungen entsprechend zu überprüfen und diese ggf. auszutauschen. Falls es doch zu einem Brand kommen sollte, ist aus meiner Sicht folgendes zu tun:

1. Den Zündschlüssel ganz nach links drehen, damit kein Benzin durch die Benzinpumpe weiter gefördert wird.

2. Die Motorhaube nicht öffnen, da sonst durch Sauerstoffzufuhr das Feuer erst richtig entfacht wird.

3. Mit dem Feuerlöscher - wenn möglich und nötig - unter den Motor spritzen, um dem Feuerherd Teerbelag der Straße keine Chance zu geben, sowie um heruntertropfendes Benzin und Öl zu löschen.