Reifen
Alternative Reifengröße


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.



Das Beschaffen der Reifen für den SM ist bekanntlich schwierig. Die Reifengröße 195 / 70 VR 15 mit dem Profil XWX von Michelin ist in Deutschland überhaupt nicht mehr zu haben, wogegen die Reifengröße 205 / 70 VR 15 mit dem Profil XWX von Michelin je nach Nachfrage produziert wird und dann auch in Deutschland zu kaufen ist. Da die Reifenpreise pro Stück sehr hoch liegen, habe ich mich nach einer Möglichkeit umgesehen, vergleichbare Reifen zu bekommen.

Hierbei bin ich auf die Reifen der Größe 205 / 65 VR 15 gestoßen, die es als moderne Reifen von diversen Herstellern zu kaufen gibt. Diese verkörpern die aktuelle Reifentechnologie und sind dem XWX von Michelin daher überlegen. Der SM liegt damit deutlich sportlicher auf der Straße, was sich besonders in Kurven bemerkbar macht und zu erhöhter Fahrsicherheit beiträgt.

Da für diese Reifendimension keine Eintragung in der Zulassung besteht, wurde diese nötig. Dafür wurden die Reifengesamtdurchmesser der zwei zulässigen 70er Reifen mit dem 65er verglichen.


205 = Reifenbreite B in mm
70 = Reifenhöhe H / Reifenbreite B in %.
15 = Felgendurchmesser D in Zoll. Gesamtdurchmesser = D t 2 x H/B x B.

Ges. Durchmesser 205 / 70 = 658mm
Ges. Durchmesser 205 / 65 = 647,5mm
Ges. Durchmesser 195 / 70 = 654mm


Die Differenz der Gesamtdurchmesser zwischen dem 205 / 65 und dem 195 / 70 beträgt 6,5 mm. Wenn man dies auf den Radius umrechnet, auf den auch die Profiltiefe bezogen ist, so ergibt sich ein Unterschied von 3,25mm. Dieser Unterschied ist so gering, so dass die 205 / 65 VR 15 bei mir in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden konnten.