Reifen
Richtig wuchten


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

von Andreas Heene

 


Ich habe ja nun wirklich am Einspritzer-SM lange genug herumgemacht, um ihn perfekt in den Verkehr zu bringen. Angefangen vom Rahmenrichten, über das Auffinden von Unwuchten in den Tripoden, einer Unwucht im Getriebeausgang und einer in der rechten Bremsscheibe.

Das hätte ja eigentlich reichen sollen für perfekten Rundlauf. Ach ja, und gewuchtet waren die Räder auch alle zweimal, wobei sich ein Räderpaar des Michelin XWX mit Höhenschlag bis zu 3mm zeigte.

Nachdem alle Mechanik gemacht war und die Räder auch gewuchtet, und es immer noch eierte, war ich am Ende mit meinem Latein. Dirk Müller vermutete ein Reifenproblern, aber er konnte sich auch nicht erklären, wie das sein kann, nach 2x wuchten. Aber da habe ich noch eine Telefonnummer eines Schweizer Clubmitgliedes, den ich bei speziellen Dingen fragen kann. Der heißt Daniel Kunz und ist der perfekte Klon aus mir und Dirk Müller, denn der bringt einfach alles am SMperfekt hin, angefangen vom Dachhimmel bis zum Motor.

Der sagte mir, das normale Auswuchten der Reifen beim SM ginge nicht und würde keinen Erfolg zeigen. Und bei Wuchtgewichten über 40 Gramm pro Rad sei was faul. Ich hatte übrigens je Rad so 80 bis 120 Gramm drauf, war also außerhalb der Schweizer Präzisionstoleranz. Die SM-Räder sagte er, könne man nur mit einer Wuchtaufnahme mit 5 Stehbolzen wuchten, nur diese würde den Fahrbetrieb richtig simulieren, und die Wuchtungen auf Zentrierung im Felgen-MittelIoch seien riesiger Mist. Bloß wer hat so eine Aufnahme für die Wuchtmaschine???? Ich habe alle Reifenheinis und Citroenfritzen im Umkreis angerufen - ,,Na, sowos hammer net"...

Bis ich mich dann entschlossen habe, den Münchner Oldtimer Reifendienst (MOR) in Holzkirchen anzurufen. Der hatte sogar unsere XWX vorrätig, aber auch keine Aufnahmeplatte. Nur meinte er, die könne er aber besorgen. Also Termin gemacht und am Freitag hingedüst. Um mir München zu sparen bin ich über Land gefahren - eine herrliche Strecke! Dort angekommen konnte ich die Aufnahmeplatte besichtigen, die war bereits auf der Wuchtmaschine montiert. Das ist fast eine Feinmechanik, denn man kann den Lochkreis der Stehbolzen stufenlos verstellen, also passten auch meine SM-Felgen drauf. Und dann wurde eingestellt und gewuchtet. 2 Räder waren dermaßen eierig, dass ich gleich auf neue andere Felgen umrüsten ließ, die ich natürlich dabei hatte. Es zeigte sich, dass Felgen, die vorher beim normalen Wuchten 3 mm Höhenschlag hatten, nun völlig rund liefen - andere dagegen die vorher rund liefen auf der normalen Wuchtmaschine, eierten wie Sau. Letztendlich nach 1,5 Stunden dann eine Probefahrt und alles war enteiert.

Die Kosten lagen mit 3 Ummontagen von Rädern bei insgesamt €95.-, sicher ein stolzer Preis, aber wenn dafür der ruhig läuft und es wieder Freude macht, ihn rennen zu lassen, ist es mir das wert.

Ach, übrigens, ich habe je Rad Gewichte von 25 bis 40 Gramm drauf, das entspricht erstens der von Daniel Kunz benannten Toleranz und spricht zweitens für den bekanntermaßen guten Rundlauf der Michelin-Reifen.

Aus diesen Beobachtungen kann ich nur sagen, dass ich keinen Cent mehr ausgeben werde für Auswuchten auf normalen Zentrieraufnahmen, wenn hier die Abweichungen dermaßen groß ausfallen.