Relaisträger
Besser erreichbare Positionierung im Einspritzer-Modell


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

 


Während einer Rundfahrt beim Treffen in der Toskana fiel bei einem französischen Clubkollegen ab und zu die Benzinpumpe seines IE aus. Horst Lommel verwies ihn an mich, da ich ebenfalls einen IE habe. Wir haben dann das Relais gewechselt und das Problem war behoben.

Dass die Relais beim SM / IE nicht einfach gewechselt werden können, versteht sich von selbst. Es ist nur möglich, den Stecker abzuziehen und provisorisch ein neues Relais aufzustecken, welches dann irgendwo da unten rumbaumelt. Ein neues Relais einzubauen ist praktisch nur nach Ausbau der Frontschürze, besser noch des Kotflügels möglich.

Bei dieser Gelegenheit haben wir dann mal wieder über die Anordnung der Relais geflucht. Versuchen Sie mal unter den heißen Ölschläuchen ein Relais auszuwechseln. Außerdem, wer hat schon unterwegs einen Schaltplan parat, um das fragliche Relais zu lokalisieren?



Ich beschloss dies nach der Rückkehr an meinem Auto zu ändern. Dass ich alle Relais auf Stecksocke1 umgerüstet habe, beschrieb ich schon in einer älteren Ausgabe der Clubzeitung.

Meine erste Idee, einen modernen Relaiskasten mit Deckel, wie in heutigen Autos oft üblich, einzubauen, scheiterte einerseits am Platz und andererseits fand ich keinen Kasten, der über die 9 Steckplätze verfügt, außerdem ist das zu weit weg vom Originalzustand.



Ich fand dann eigentlich eine sehr gute Kompromisslösung. Das ganze Gelumpe lässt sich auch über der Naht Kotflügel / Radkasten unter dem Dämpferelement der Scheinwerfer platzieren. Das Ganze geht sogar ohne Eingriffe am Kabelbaum, im Gegenteil der Kabelbaum liegt nun sogar besser! Auf jedes Relais noch ein Aufkleber mit der Funktionsbezeichnung und fertig ist die Laube.