Scheibenwischer
Ersatzwischer mit Spoiler


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.



Neu gibt's den Wischer nicht mehr zu kaufen. Die letzten Wischersätze hat Clubmitglied Hempelmann von sich gegeben. Deshalb fahren viele SM ohne die Spoiler rum. So auch meiner. Das ist ein für mich recht unerträglicher Zustand, und ich sinne auf Abhilfe. Wolfgang Weiß hat mir dazu seine Wischer freundlicherweise zur Verfügung gestellt.



Der erste Versuch, den Fahrerwischer komplett nachzubauen, scheiterte einfach an den Kosten. Bei Stückzahl = 1 lohnt sich nur eine Handfertigung, die bei sechs bis sieben Stunden zu einem unerträglichen Preis führt. Ein Werkzeug für mehrfache Anfertigung ist noch teurer; zudem ist die Amortisation der Kosten mehr als fraglich. Also bleibt nur der Ausweg auf den Umbau eines aktuellen handelsüblichen Wischers.

Das zu lösende Problem liegt im ersten Schritt darin, dass für eine gute Funktion ein Wischer mit acht Andruckpunkten verwendet werden muß. Die für den SM heutzutage angebotenen Wischer beispielsweise von Bosch haben nur sechs Andruckpunkte. Die kleinsten Wischer mit acht Andruckpunkten sind, wenn man sich im Citroen- Ersatzteillager bedient, für den AX vorne bzw. XM hinten. Diese Wischer sind Ca. zwei Zentimeter länger als der Originalwischer des SM und passen genau auf die SM Frontscheibe.

Zwei Edelstahl-Bleche schneiden, biegen und im richtigen Abstand aufnieten ist schnell geschehen, eine mattschwarze Lackierung als krönenden Abschluss - fertig ist der Fahrerwischer für den SM. Aus Gründen der Gleichberechtigung erhält die Beifahrerseite ebenfalls einen AX-Wischer, natürlich ohne die Spoiler. Diese Wischer sind im Gegensatz zum Original um einiges stabiler und flexibler, was sich in einer besseren Wischleistung bemerkbar machen dürfte. Ich konnte es bis jetzt noch nicht ausprobieren, da mein SM ein striktes Winterfahrverbot hat. Austauschgummis sind bei Citroen gegen ein geringes Entgelt zu beziehen. Da könnte sich die Investition. in den Umbau sogar returnen.