Klimaanlage
Funktionsweise und mögliche Verbesserungen

Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.


Meistens ist das Deckglas durch den Aufpressdruck mit dem Dichtgummi verklebt. Um den Gummi nicht zu zerstören, habe ich folgendes Verfahren angewendet bei der Demontage der Deckgläser:

 

1.) Den gesamten Gummi, wo sichtbar, satt mit Gummipflegemittel (z.B. ArmorAll) einreiben. Das Mittel sollte Silicon oder eine andere schmierende Substanz enthalten.

2.) Eine möglichst glatte Hanfschnur oder einen Faden in Gummipflege tränken und an einer offenen Stelle (unterer Glasrand) durch die Fuge Glas-Dichtung stecken.

3.) Hanfschnur unter städigem Hin- und Herziehen (und Schmierung) unter dem Glas entlang weiterziehen. Der Gummi wird ohne Zerstörung vom Glas getrennt.

 

Voraussetzung ist allerdings, daß das Mittelglas schon entfernt wurde. Das geht auch meistens besser, weil es öfters an- und abgebaut wird. Bei Wiedermontage der Gläser Gummis gut mit Trennmittel einstreichen.