Teppiche
Innenraum und Kofferraum


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.

 

Im Rahmen einer Restaurierung steht man zwangsläufig vor der Frage, wie man die verschlissenen Teppiche erneuern kann. Ausnahmsweise gibt's hier sogar neue Teile, bzw. eine Nachfertigung der kompletten Teppichsätze vom französischen SM-Club, die von außergewöhnlich guter Qualität und Passgenauigkeit sind. Alternativ in Deutschland von der Sattlerei Alex Preis: www.axel-preis.com Verfügbar sind alle Farben. Sämtliche Einzelteile sind wie die Originalteile an den Rändern eingefasst. Man muss also wirklich "nur" den neuen Teppich einbauen.

Vorher ist natürlich der alte Teppich auszubauen, man sollte dies allerdings zerstörungsfrei machen und die alten Teile aufheben. Man kann damit vielleicht einmal einem Clubkameraden aushelfen, bei dessen Teppich ein Einzelteil fehlt oder verschmutzt ist. Leider ist das Originalmaterial eine recht miese Qualität, so dass man den Teppich nicht abziehen darf, weil dann die Veloursfasern auf dem Blech kleben bleiben und man nur den Geweberücken in den Händen hält. Man muss also den Teppich mit einem scharf geschliffenen Spachtel vom Blech abkratzen. Wenn diese schweißtreibende Tätigkeit erledigt ist, geht's an das Verlegen der neuen Teppiche. Zum Verkleben nimmt man am besten „Pattex Compact“, der tropft nicht und man verschmiert damit weniger die neuen Teppiche als mit normalem flüssigen Pattex.

 

1. Innenraum

Man beginnt die Verlegung bei den seitlichen Längsschwellern, am besten rechts, da es hier zur Übung einfacher geht. Der linke Schwellerteppich kann erst nach Abnehmen des Gehäuses des Hydraulikhebels verlegt werden, die Aussparung im Teppich muss mit etwas Gefühl auf das Gehäuse angepasst werden. Auch beachten, dass an der Kante des Schwellers der Teppich geknickt wird und damit etwas "aufmacht". Daher versuchen, ihn am Knick genau parallel mit seiner Gewebestruktur verlaufen zu lassen, damit keine schräg verlaufenden Linien entstehen.



Anschließend kommen die hintere Sitzbankvorderkante und die Konsole an die Reihe, zwischendurch natürlich die vielen zugehörigen Kleinteile. Am gemeinsten ist die Teppichverkleidung unter dem Armaturenbrett Fahrerseite, Hier müssen die Lenksäule, das Bremspedal und der Hauptkabelstrang durch die vorgesehenen Aussparungen durchgeführt werden. Das bedeutet: kompletten Kabelstrang im Lenkrad abschließen, Lenkrad und Lenksäule ausbauen (vorher Position markieren!). Erst dann lässt sich der Teppich auffädeln! Natürlich kann man auch die Durchführungen im Teppich aufschneiden, dann spart man sich den Aufwand, aber es ist halt nicht zufrieden stellend und original schon gleich gar nicht. Eine zusätzliche Erschwernis bei diesem Teil ist auch die dahinter liegende Filzmatte mit Bitumenkaschierungen, die mit dem alten Teppich verklebt ist und sich nicht zerstörungsfrei ablösen lässt. Man muss also eine neue Matte anfertigen, wobei ich den Filz mit einer 2mm Gummimatte statt Bitumen be klebt habe, da aus dem Gummi nichts in den hellgrauen Teppich durchschlägt. Die alten Teppiche hatten von dem Bitumen braune Verfärbungen. Gleiches gilt auch für die Bodenmatten im Fußraum, die unter den Teppichen verklebt sind. Hier habe ich auf dem Bodenblech folgenden Aufbau gewählt:

- 2mm Bitumen Schalldämmplatte

- 1,5cm Filzmatte

- 2mm Gummimatte

alles miteinander verklebt. Der Fußmattenteppich wird natürlich nur aufgelegt! Erledigt man die Arbeiten ordentlich, benötigt man etwa 15-20 Arbeitstunden inklusive aller Nebenarbeiten. Aber nach der Montage der restlichen Teile des Innenraumes sieht alles wie neu aus. Man traut sich kaum mehr einzusteigen.

Noch etwas: Nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien arbeiten, weil der Kleber ziemlich stinkt und man die ganze Zeit unfreiwillig zum "Schnüffler" wird, was mit Sicherheit ungesund ist.

 

2. Kofferraum

Meistens sind die Kofferraumteppiche der SMs ziemlich heruntergewirtschaftet, weil bedingt durch Pannen oder Angst der Besitzer vor selbigen oft auch schmutzige Ersatzteile mitgeführt werden. Also muss das Zeug heraus - aber woher einen neuen nehmen? Auch ihn gibt es bei Axel Preis, oder aber man fertigt ihn in Eigenregie an:

Als Grundmaterial nimmt man denVW-Käfer-Nadelfilz, den hat fast jede Autosattlerei und er entspricht so sehr dem originalen Citroen-Teppich, dass auf den ersten Blick kein Unterschied festzustellen ist, selbst wenn man nur einzelne Teile im Kofferraum erneuert. Man benötigt etwa 4m des 1,6m breit liegenden Materials.

Die alten Teppichteile nimmt man als Muster her, man muss aber aufpassen, weil diese meist verzogen sind. Also besser auf Übermaß schneiden und sukzessive am Fahrzeug anpassen. Die Reserveradhülle und die Radkästen lässt man sich nach Muster in einer Sattlerei nähen, vielleicht findet man auch eine weniger emanzipierte Frau, die so etwas machen kann.

Wenn die Kartonteile der Seiten und der Rückwand verzogen sind, sollte man sie auch ersetzen, es gibt dafür spezielle Karosseriepappen. Das einzige Problem sind die Gurtdurchführungsösen der Reserveradhalterung. Diese werden komplett aus dem alten Teppich 'herausgeschnitten ohne sie aufzubördeln. In den neuen Teppich schneidet man Langlöcher auf Untermaß und "knöpft" die Teile einfach ein. Durch einen kräftigen Hammerschlag sitzen sie dann gut fest.

Die gesamte Arbeit dauert bei ordentlicher Ausführung etwa einen Tag und der Erfolg ist ein wieder ansehnlicher Kofferraum.

 

Andreas Heene