Türfenster
Die richtige Justage


Dieser Artikel ist in der Clubzeitschrift des Citroen SM Clubs Deutschland erstmals erschienen. Die Clubzeitschrift erscheint für Mitglieder regelmäßig und beinhaltet stets aktuelle Erlebnisberichte, technische Artikel sowie Informationen über die aktuelle Ersatzteillage. Weitere Informationen auf der Clubseite.


von Andreas Heene

 


Das Einstellen der Türfenster ist einer der undankbaren Jobs beim SM, weil die Scheibe nur an zwei Kanten geführt wird. Nachdem ich je Tür einen vollen Tag eingestellt habe, ist mir das Thema präsent, ich gebe den Vorgang im Folgenden weiter:


1) Alle Türdichtungen montieren.


2) Vorderkante des Dreiecksfensters parallel zur A-Säule einstellen mit der Verschraubung am Türboden und vorne über dem obersten Türscharnier. Damit die Fensteroberkante weit genug oben sitzt, ist in den meisten Fällen der untere Fuß des Dreiecksfensters zu unterlegen (20).


3) Türscheibe montieren und mit der Toleranz der Befestigungsschrauben des Fensterhebers die Oberkante der Scheibe zur Dachkante ausrichten.


4) Nun die hintere Strebe des Dreiecksfensters am Fußpunkt lösen und sie auf den Winkel der Vorderkante der Türscheibe ausrichten und festziehen.


5) Prüfen des Abstandes zwischen Vorderkante der oberen, horizontalen Fenster-Zierleiste zur Hinterkante der vorderen Führungsschiene im Dreiecksfenster. Er darf in hochgefahrenem Zustand maximal 4 mm betragen. Ist es mehr, wird das entstandene Loch nicht mehr durch das Endstück (18) abgedeckt. Diese Endstücke sind übrigens sehr kostbar, weswegen man sie erst montieren sollte, wenn die Scheibe schon gut eingestellt ist. Sonst fahrt sie einfach durch das Teil und es ist hin. Ersatz gibt es inzwischen zwar von den Franzosen als Nachfertigung, die Dinger sind aber etwas zu weich und Ca. 1,5 mm zu kurz, so daß man die Einstellung um so genauer vornehmen muss.



6) Der beschriebene Abstand ist wie folgt zu minimieren: Zuerst prüft man, ob die obere Fensterzierleiste sich nicht im Lauf der Zeit gelockert hat und nach hinten gewandert ist. Man schützt also das hintere Ende am Eck mit einem weichen Tuch und kloppt mit dem Gummihammer und einer Holzunterlage drauf. Wenn Spiel da war, lupft man die Leiste vom und klebt sie mit Silicon an.


7) Das Wichtigste zur sauberen Einstellung ist, dass man den vorderen Führungsarm (15) des Fensterhebers in seinen Langlöchern so einstellt, daß die Scheibenvorderkante in die Führungsnut gezogen wird. Dafur braucht man zwar 5 Ellenbogengelenke, aber es muss sein.


8) Lustig ist auch die Einstellung der Hubbegrenzung, die bei den frühen Modellen über eine in der Tür sichtbare Feststellschraube erfolgt. Dabei kann es aber passieren, daß zwar der Hub begrenzt wird, aber die Oberkante der Scheibe durch die Spannungen im Fensterheber wieder ihrer Justierung beraubt wird. Offensichtlich hat man das bei Citroen auch irgendwann gemerkt. Man hat Abhilfe geschaffen durch zwei Höhenanschläge (21). Einen hinten an der Scheibe und einen vorne in der Führungsschiene, erreichbar durch das obere Loch in der Tür. Den vorderen findet man schwer, wenn man ihn nicht kennt. Es ist ein kleines Flacheisen, ca. 1,5 mm dick und mit zwei Schrauben in zwei Langlöchern befestigt. Diese beiden Anschläge stellen nun eine gleichbleibende Scheiben-Position im oberen Anschlag dar. Die zentrale Stellschraube fungiert nur noch als Begrenzer der größeren Kräfte aus dem Fensterheber, damit sich die kleinen Anschläge nicht verstellen oder gar verbiegen.


Leider ist der gesamte Einstell- Vorgang nur in einer mehrfachen Optimierung zu machen, mathematisch spräche man wohl von einer Annäherung. Verstellt man nur eines der Stellglieder, müssen die anderen auch wieder nachgestellt werden. Einer Werkstatt kann man das nicht überlassen, die hier vorzufindenden Intelligenzquotienten reichen dafür niemals. Übrigens gibt es die Fensterdichtung (7) neu bei den Franzosen. Wo man den Laufkeder (3) für die Führungsschiene bekommt, kann ich Euch sagen. Es hat schon was für sich, wenn die Scheiben ohne zu wackeln laufen und sauber schließen. Besorgt Euch halt alles Nötige und nehmt Euch ein Wochenende Zeit, nach über 20 Jahren Betrieb kann man dem SM da ruhig mal was Gutes tun.